968 (1992-1995)

968 (1992-1995)

Technische Daten

Der Porsche 968, der von 1991 bis 1995 von der Porsche AG hergestellt wurde, setzte die Tradition seines Vorgängers, des 944, fort und bot sowohl Coupé- als auch Cabrio-Karosserieformen an. Der 968 war das letzte Modell der Evolution, die zwanzig Jahre zuvor mit dem Porsche 924 begonnen hatte. Unter der Motorhaube beherbergte der 968 eine verbesserte Version des Reihenvierzylinders des 944, der nun einen Hubraum von 3,0 Litern mit einer Bohrung von 104 mm und einem Hub von 88 mm aufwies. Dieses Triebwerk leistete beeindruckende 240 PS (177 kW; 237 hp) bei 6.200 U/min und 305 N⋅m (225 lb⋅ft) Drehmoment bei 4.100 U/min. Zu den Motormodifikationen gehörten ein höheres Verdichtungsverhältnis von 11,0:1, eine leichtere Kurbelwelle, ein leichteres Kurbelgehäuse und leichtere Kolben sowie überarbeitete Einlassventile und Ansaugkrümmer. Der 968 führte außerdem die innovative variable Ventilsteuerung VarioCam von Porsche, optimierte Ansaug- und Abgassysteme, ein Zweimassenschwungrad und eine aktualisierte Motormanagement-Elektronik ein. Der Motor des 968 war zu dieser Zeit der viertgrößte Vierzylindermotor in einem Serienfahrzeug. Ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe ersetzte das alte 5-Gang-Getriebe des 944, während die 4-Gang-Automatik Tiptronic von Porsche als Option erhältlich war. Sowohl das VarioCam-Steuerungssystem als auch das Tiptronic-Getriebe waren Neuentwicklungen von Porsche, die erst drei Jahre zuvor im 1989er 911 Typ 964 debütiert hatten. Ein Großteil der Fahrwerkskomponenten des 968 wurde vom 944 S2 übernommen und wies aufgrund von Budgetbeschränkungen Ähnlichkeiten mit dem 944 Turbo (interne Nummer 951) auf. Dazu gehörten Brembo-Vierkolben-Bremssättel, ABS, Aluminium-Hinterachslenker, vordere Dreieckslenker aus Aluminium und eine Unibody-Struktur aus Stahl, wobei Porsche behauptete, dass 80 % des Fahrzeugs neu waren. Mit einem Schaltgetriebe erreichte der 968 eine Höchstgeschwindigkeit von 252 km/h und eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 6,5 Sekunden. Im Modelljahr 1993 erhielt der 968 kleinere Aktualisierungen, wie z. B. den Einbau eines Pollenfilters zur Verbesserung der Luftreinheit in der Klimaanlage, sowie die Einführung von Spezialpaketen. Dazu gehörten ein Sitzpaket mit beheizbaren Fahrer- und Beifahrersitzen, ein Soundpaket mit zusätzlichen Verstärkern und Lautsprechern sowie ein Fahrwerkspaket mit größeren 17-Zoll-Rädern und eine verbesserte Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben.

Porsche 968 Ersatzteile

Entdecken Sie ein umfangreiches Angebot an Porsche 968 Ersatzteilen bei 9xxteile.de. Durchstöbern Sie unsere breite Auswahl in allen Teilekategorien: Motorkomponenten, Federung & Lenkung, Elektrik, Karosserieteile, Ansaug-, Abgas- & Kraftstoffanlage, Antriebsteile & Getriebe, Räder & Bremsen und mehr. Wir bieten eine umfassende Auswahl an Porsche 968 Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität. Erleben Sie nahtloses Einkaufen und schnelle Lieferung für alle Ihre Porsche 968 Wartungs- und Restaurationsbedürfnisse bei 9xxteile.de.

sort-descending
  • Klimaknopf, oben/unten für Porsche 944 964 968 993

    DANSK Classic

    28,85 € 24,24 €
  • Dichtung Targadach, OE-Qualität für Porsche 924S 944 ab '86- 968 Hubdach Targa Dach

    OEquality

    83,78 € 70,40 €
  • T-Back Ventil für Scheibenwaschanlagen für Porsche 911 '70-'89 964 993 924 944 968 928

    SWF

    7,04 € 5,92 €
  • Reversing arm for door handle left for Porsche 924S 944 968

    Hamburg-Technic

    48,11 € 40,43 €
  • Umlenkhebel für Türgriff rechts für Porsche 924S 944 968

    Hamburg-Technic

    48,11 € 40,43 €
  • Abdeckung für Federbeinlager, Vorderachse für Porsche 944 968

    OEquality

    14,57 € 12,24 €
  • Nockenwellenlager für Porsche 924S 928 944 968

    OEC

    41,22 € 34,64 €
  • 1x Stoßdämpfer BILSTEIN B6 Sport, Vorderachse, links=rechts für Porsche 924 944 968

    Bilstein

    166,18 € 139,65 €
  • Schlüsselkopf mit Licht für Porsche 911 '78-'89 964 993 924S 944 928 968

    original PORSCHE

    56,75 € 47,69 €
  • O-Ring Ölversorgung für Porsche 924 944 968

    OEC

    1,52 € 1,28 €
  • Öldrucksensor für Porsche 924S 928 944 968 964 993

    OEC

    39,77 € 33,42 €
  • Satz 2x Zahnrad Kombiinstrument für Porsche 968 Tacho Reparatur E15 + 12-K SET

    OE-quality

    48,23 € 40,53 €
  • Satz 2x Zahnrad Kombiinstrument für Porsche 968 Tacho Reparatur E15 + 16-K SET

    OEquality

    48,23 € 40,53 €
  • Bremsbackensatz, Feststellbremse für Porsche 993 964 986S 924S 944 968

    OEC

    132,52 € 111,36 €
  • Riemenspanner für Lichtmaschine und Klimakompressor für Porsche 924S 944 968 '82-'95

    Hamburg-Technic

    54,74 € 46,00 €
  • Kurbelwellensensor für Porsche 924S 944 951 968 928 ab '83

    Hamburg-Technic

    44,18 € 37,13 €
  • 1x Gummilager für Querlenker Vorderachse für Porsche 944 ab '86 968

    Hamburg-Technic

    36,37 € 30,56 €
  • Riemenspanner für Servopumpe für Porsche 924S 944 968

    Hamburg-Technic

    44,52 € 37,41 €
  • 1x Federbeinlager, komplett, Vorderachse, links=rechts für Porsche 944 von '87- 968

    Hamburg-Technic

    361,46 € 303,75 €
  • Lenkzwischenwelle 480mm für Porsche 924S 944 968 Rechtslenker mit Servo

    Hamburg-Technic

    207,06 € 174,00 €
  • Einschraubstutzen für Porsche 924 944 968 Kühler

    original PORSCHE

    4,75 € 3,99 €
  • Riemenspanner für Porsche 968

    OEquality

    188,38 € 158,30 €
  • Dichtungsring für Auspuffanlage für Porsche 924 944 928 968

    original PORSCHE

    32,08 € 26,96 €