Cayenne

Cayenne

Technische Daten

Porsche 955/957 Cayenne

Der Porsche Cayenne ist ein Crossover-SUV der Luxusklasse, der seit 2002 produziert wird. Ursprünglich intern als Typ 9PA (955/957) oder E1 bekannt, markierte er Porsches Rückkehr zu V8-Motoren, die es seit der Einstellung des Porsche 928 im Jahr 1995 nicht mehr gab. Der Cayenne ist das erste geländetaugliche Fahrzeug von Porsche seit den landwirtschaftlichen Traktoren der 1950er Jahre und das erste Modell mit vier Türen. Das Basismodell 955 Cayenne ist mit einem 3,2-Liter-VR6-Motor ausgestattet, der 250 PS (184 kW; 247 hp) leistet. Während der Ansaugkrümmer Porsche-spezifisch ist, weist der Motor viele Gemeinsamkeiten mit der Konstruktion von Volkswagen auf. Die Beschleunigung von 0-100 km/h dauert mit dem Schaltgetriebe 9,1 Sekunden und mit der Tiptronic S 9,7 Sekunden. Die 2007 eingeführte Facelift-Version 957 verfügt über einen 3,6-Liter-VR6-Motor mit 290 PS (213 kW; 286 hp). Der 955 Cayenne S im 9PA ist mit einem 4,5-Liter-V8-Motor mit Nasssumpfschmierung und variabler Ventilsteuerung ausgestattet. Er leistet 340 PS (250 kW; 335 hp) und ein Drehmoment von 310 lb⋅ft (420 N⋅m). Die Beschleunigung von 0-60 mph (0-97 km/h) erfolgt in 6,9 Sekunden, und er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 150 mph (241 km/h). Im Jahr 2007 wurde ein aktualisiertes 957 S-Modell mit einem größeren 4,8-L-V8-Motor mit 385 PS (283 kW; 380 hp) vorgestellt. Der E1 Gran-Turismo Sport (GTS) war von 2008 bis 2010 nur mit dem überarbeiteten 9PA-Fahrgestell erhältlich. Er markierte die Einführung des GTS-Namens in der modernen Porsche-Produktpalette. Der auf Sportlichkeit ausgelegte Wagen verfügte über ein speziell entwickeltes Fahrwerk und war mit einem leistungsgesteigerten 4,8-Liter-V8-Motor mit 411 PS (302 kW; 405 hp) ausgestattet. Zur Serienausstattung des GTS gehörten außerdem ein tiefergelegtes Sportfahrwerk, eine Sportabgasanlage und 21-Zoll-Hochleistungsräder (533 mm). Der 9PA Cayenne Turbo der ersten Generation leistete 450 PS (331 kW) und beschleunigte in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h (62 mph). Im Jahr 2006 wurde eine Turbo S-Version eingeführt, um dem Mercedes-Benz ML 63 AMG Konkurrenz zu machen. Sowohl der Cayenne Turbo als auch der Turbo S verfügten über einen niedrigen Drehzahlbereich, ein Sperrdifferenzial und ein höhenverstellbares Offroad-Fahrwerk. Der Turbo S war mit einem doppelt aufgeladenen 4,5-Liter-V8-Motor ausgestattet, der 521 PS (383 kW; 514 PS) und 720 N⋅m (530 lb⋅ft) Drehmoment leistete und in 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigte; die Höchstgeschwindigkeit betrug 269 km/h, gepaart mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe Tiptronic S. Im Jahr 2008 stellte Porsche ein aktualisiertes 9PA Turbo-Modell mit einem größeren 4,8-Liter-Motor vor, der 500 PS (368 kW; 493 hp) leistet. Dieses Modell beschleunigte von 0-60 mph (97 km/h) in 4,9 Sekunden. Neben dem neuen Turbo führte Porsche eine 550 PS (410 kW) starke Turbo S-Variante ein, die in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und optional mit Keramik-Verbundbremsen erhältlich ist. Der erste Cayenne Diesel wurde ab Februar 2009 ausschließlich mit dem überarbeiteten 9PA-Fahrgestell angeboten. Er war mit einem 3,0-Liter-VW-TDI-Motor ausgestattet, der 240 PS (177 kW; 237 hp) und 550 N⋅m (410 lb⋅ft) Drehmoment leistete. Das Modell wurde 2009 eingeführt und erreicht eine Beschleunigung von 0-60 mph (97 km/h) in 8,2 Sekunden.

Porsche 958 Cayenne

Die zweite Generation des Porsche Cayenne 92A wurde im April/Mai 2010 als Modell 2011 auf den Markt gebracht. Er hatte eine etwas größere Karosserie im Vergleich zu seinen Vorgängern, aber auch Design-Updates wie eine stärker angewinkelte Heckscheibe, eine weniger aufrechte Windschutzscheibe, eine abgeschrägte Dachlinie, an den Türen angebrachte Spiegel, kleinere Heckscheiben, vom Carrera GT inspirierte Scheinwerfer, Rückleuchten, die bis zur Heckklappe reichten, und LED-Tagfahrlicht. Der Innenraum des Cayenne wurde deutlich überarbeitet. Der Cayenne 2011 ist fast 250 kg leichter als die Vorgängermodelle. Dies wurde durch den Wegfall des Verteilergetriebes erreicht, wodurch die Kraftstoffeffizienz im Vergleich zu den Vorgängermodellen verbessert wurde. Die Verwendung von Aluminium und Magnesium trug ebenfalls zur Gewichtsreduzierung bei. Der Cayenne E2 war mit einem 3,6-Liter-VR6-Motor ausgestattet, der 300 PS (221 kW; 296 PS) leistete. Der Cayenne S verfügte über den gleichen 4,8-Liter-V8 wie die Panamera S-Modelle und leistete 400 PS (294 kW; 395 hp), während der Cayenne Turbo den 4,8-Liter-Twin-Turbo-V8 des Panamera Turbo mit 500 PS (368 kW; 493 hp) nutzte. Im Cayenne S Hybrid kommt ein 3,0-Liter-V6-Motor von Audi zum Einsatz, der 333 PS (245 kW; 328 hp) leistet, gepaart mit einer Nickel-Metallhydrid-Batterie, die 47 PS (35 kW; 46 hp) leistet, was zu einer Gesamtleistung von 380 PS (279 kW; 375 hp) führt. Bis 2014 war der Cayenne in der Basisversion serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, alle anderen Modelle verfügten serienmäßig über eine Achtgang-Automatik (Tiptronic S). Im September 2012 führte Porsche den Cayenne S Diesel ein, der mit dem Audi 4.2 V8 TDI-Motor ausgestattet ist. Kurze Zeit später, im Oktober 2012, bestätigte Porsche die Einführung eines neuen Modells, des Cayenne Turbo S. Im Juli 2014 stellte Porsche eine überarbeitete Cayenne-Baureihe vor, die sich durch ein dezent überarbeitetes Äußeres und neue Motorenoptionen auszeichnete. Dazu gehörten eine Plug-in-E-Hybrid-Variante und eine Verkleinerung des 4,8-Liter-V8-Motors des S-Modells auf einen 3,6-Liter-V6-Motor mit Turbolader.

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